Forum Bioethik Braunschweig

Kaum zu glauben: Während der neue Bürgermeister ein Sparkonzept vorlegt, das fatale Auswirkungen auf das gesamte soziale und kulturelle Leben der Stadt Braunschweig hat, wird erwogen, Braunschweig als Kulturhauptstadt Europas anzumelden.
Was will man Europa zeigen: wie Kleinkunst, Vereine, Initiativen am Boden liegen?
Nur mit Glitzer und schönen Empfängen kann es doch nicht getan sein. Wer Näheres wissen möchte, schaue das Ausmaß der Sparbeschlüsse auf der Internetseite der Stadt Braunschweig an...:www.braunschweig.de

Kein Witz:
(Braunschweiger Zeitung, vom 16.03.2002)
Braunschweig bewirbt sich gemeinsam mit Wolfsburg
Mitkonkurrenten um „Kulturhauptstadt Europas“ sind Berlin, Potsdam, Köln, Kassel
BRAUNSCHWEIG/WOLFSBURG. Die Oberbürgermeister Dr.Gert Hoffmann und Rolf Schnellecke (beide CDU) machen ihre Ankündigung wahr: Die Städte Braunschweig und Wolfsburg bewerben sich um den Titel „Kulturhauptstadt Europas“ im Jahr 2010.
Grundlage der Gemeinschaftsaktion ist ein Beschluss  des Europäischen Parlaments, demzufolge sich um diesen Titel ab 2005 auch mehrere Städte zusammen bewerben können. Nachdem Hoffmann die Idee im Kommunalwahlkampf 2001 entwickelt und sein Wolfsburger Kollege sich rasch angeschlossen hatte, sind jetzt bereits konkrete Vorgespräche geführt worden. Am Montag wollen sich beide Stadtoberhäupter zu Beratungen des weiteren Vorgehens in Braunschweig treffen.
Bewerben müssen sich die Städte über das niedersächsische Kulturministerium, danach spricht der Bundesrat eine Empfehlung aus. Schließlich entscheidet eine Jury der Europäischen Union. In den Richtlinien der 1983 von der damaligen griechischen Kulturministerin Melina Mercouri ins Leben gerufenen Institution Kulturhauptstadt wird von den Bewerbern unter anderem gefordert, kulturelle Strömungen in Europa herauszustellen, an denen sie beteiligt waren, außerdem die Förderung von Veranstaltungen mit Künstlern der Europäischen Union, die Mobilisierung breiter Bevölkerungsschichten.

home             back             side