Forum Bioethik
Thema Mannesmann::

Warum wird hier nicht offen von Korruption gesprochen?

"Ungleicher Kampf" vor Gericht
Ackermann-Anwalt kündigt Erklärung im Mannesmann- Prozess  an
Düsseldorf. In zwei Tagen beginnt vor der 14.Wirtschaftsstrafkammer des Düsseldorfer Landegreichts einer der spektakulärsten Prozesse in der Geschichte der Bundesrepublik.
Im Mannesmann-Strafverfahren wegen umstrittener Abfindungszahlungen in Millionenhöhe werden  unter anderem der Chef der Deutschen Bank, Josef Ackermann, der frühere Mannesmann- Chef  Klaus Esser und der ehemalige IG-Metall-Vorsitzende  Klaus Zwickel angeklagt. Ihnen werden Untreue oder Beihilfe dazu vorgeworfen.

Nach Ansicht der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) handelt es sich bei dem Prozess um einen "ungleichen Kampf". Während von den Angeklagten die besten Kanzleien beauftragt worden seien, stünden auf der anderen Seite "Staatsanwälte, die gar keine Experten auf dem Gebiet des Aktienrechts sein können", erklärte Jürgen Kurz von der DSW.

Ackermann-Anwalt Klaus Volk äußerte ebenfalls Zweifel an der  Kompetenz  der Ankläger.
"Ich denke, die Staatsanwaltschaft wird im Prozess noch einiges lernen, was die nationalen und internationalen Gepflogenheiten von Bonuszahlungen angeht",  sagte Volk. Ackermann habe seine Pflichten als Aufsichtsrat nicht verletzt und niemanden geschädigt. Er kündigte zum Prozessauftakt am Mittwoch seines Mandanten an.       dpa/ddp
(aus Braunsxchweiger Zeitung, vom 19.01.2004)

Frage: Wie stehen die Anwälte selber zum Thema Korruption? Oder fiinden sie es selbstverständlich, dass man sich für Geld verkauft? Was meinen sie mit "nationalen und internationalen Gepflogenheiten von Bonuszahlungen"?

home              back                  side