Forum Bioethik USA: Ein Manifest 

„Wofür wir kämpfen“

In einem Manifest haben sich Anfang Februar diesen Jahres über sechzig prominente amerikanische Professoren und andere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens zu den Grundwerten ihrer Nation bekannt. In ihrer Stellungnahme gehen sie der Frage nach, unter welchen Voraussetzungen ein Land das Recht zu einem Krieg haben kann. Im Folgenden werden einige Passagen wiedergegeben.
(Ein kritischer Kommentar dazu: bitte hier klicken)

„Zuweilen wird es notwendig für ein Volk, sich mit Waffengewalt zu verteidigen. Weil Krieg etwas Schwerwiegendes ist, bei dem kostbares menschliches Leben einerseits geopfert und andererseits zerstört wird, fordert das Gewissen, dass diejenigen, die den Krieg führen wollen, die moralische Begründung ihres Vorgehens klar bekanntgeben, um sich gegenseitig und der Weltgemeinschaft die Prinzipien, für die man sich wehrt, deutlich zu machen. Wir haben fünf Grundwahrheiten fest, die alle Menschen ohne Unterschied betreffen:
Alle Menschen sind frei geboren und in Bezug auf Würde und Rechte gleichgestellt...

Die Attentäter vom 11.September 2001 sind eine eindeutige, stets gegenwärtige Gefahr für alle Menschen guten Willens auf der ganzen, nicht nur in den Vereinigten Staaten. Organisierte Killer mit globaler Reichweite bedrohen uns alle. Im Namen der allgemein gültigen Moral und der Einschränkungen und Anforderungen eines gerechten Krieges voll bewusst, unterstützen wir die Entscheidung unserer Regierung und unseres Volkes, Waffengewalt gegen sie anzuwenden.

Wir kämpfen, um uns zu verteidigen, aber wir glauben auch daran, dass wir kämpfen, um die universellen Grundsätze der Menschenrechte und der Menschenwürde zu verteidigen, die die beste Hoffnung für die Menschheit sind.

Wir hoffen, dass dieser Krieg, indem er einem gnadenlosen globalen Übel ein Ende setzt, die Möglichkeit einer auf Gerechtigkeit gegründeten Weltgemeinschaft zu stärken vermag. Aber wir wissen, dass nur die Friedenschaffenden unter uns, in jeder Gesellschaft dafür sorgen können , dass dieser Krieg nicht umsonst gewesen sein wird.“
(aus: ai-Journal 4/2002)

Das vollständige Dokument ist unter folgender Internetadresse zu finden:
www.propositionsonline.com

home             back              side