Forum Bioethik

Hinweis auf Texte

Hier sollen Texte stehen, die für eine menschenwürdige medizinische Ethik von grundsätzlicher Bedeutung sind wie z.B. der Eid des Hippokrates und der Nürnberger Kodex von 1997. Andere wichtige Erklärungen wie die Grafenecker Erklärung oder der Iserlohner Aufruf sollen ebenfalls erwähnt werden, da in ihnen wichtige Gesichtspunkte für eine gegenwärtige bzw. zukünftige Ethik genannt werden.

A. Eid des Hippokrates
(Der Arzt Hippokrates lebte ca. 460 v.Chr.)

 "Ich schwöre bei Apollon dem Arzte und Asklepios und Hygieia Panakeia und allen Göttern und Göttinnen als Zeugen, dass ich nach bestem Vermögen und Urteil diesen Eid und diese Verpflichtung erfüllen werde: Den, der mich diese Kunst lehrte, gleichzuachten meinen Eltern, mit ihm den Unterhalt zu teilen und ihn mitzuversorgen, falls er Not leidet; seine Nachkommen gleichzustellen meinen männlichen Geschwistern, und wenn sie es wünschen, sie diese Kunst zu lehren ohne Entgelt und ohne vertragliche Verpflichtung. 
 Ratschlag und Vorlesung und alle sonstige Belehrung zu erteilen meinen  und meines Lehrers Söhnen, die vertraglich verpflichtet und auch vereidigt sind nach ärztlichem Brauch, sonst aber niemandem.
 Meine Verordnungen werde ich treffen zu Nutz und Frommen der Kranken nach besten Vermögen und Urteil, sie schützen vor allem, was ihnen Schaden und Unrecht zufügen könnte.
  Nie werde ich, auch nicht auf eine Bitte hin, ein tödlich wirkendes Gift verabreichen oder auch nur einen Rat dazu erteilen. Gleicherweise werde ich niemals einer Frau ein fruchtabtreibendes Zäpfchen geben. Heilig und rein werde ich mein Leben bewahren und meine Kunst. Auch werde ich den Blasenstein nicht operieren, sondern denen überlassen, deren Beruf dies ist.
 In welches Haus ich eintrete, eintreten will ich zu Nutz und Frommen der Kranken, mich fernhalten von selbstverschuldeten Unrecht und jeder Schädigung, insbesondere von Werken der Wollust an den Leibern von Frauen und Männern, Freien und Sklaven.
 Was ich bei der Behandlung sehe oder höre oder außerhalb der Behandlung im Verkehr mit den Menschen, soweit man es nicht ausplaudern darf, werde ich es verschweigen, da hier Schweigen Pflicht ist."
(Quelle: Braunschweiger Zeitung vom 02.06.2001)
 

B. Nürnberger Kodex '97
zum 50 Jahrestag der Verkündung des Urteils im Nürnberger Ärzteprozess und des Nürnberger Kodex  (Faltblatt, 4 Seiten)

Zu erhalten bei: 
IPPNW- Geschäftsstelle, Körtestr.10, 10967 Berlin,
Telefax: 030/ 693 81 66

C. Iserlohner Aufruf zum Dialog
Für eine zukunftsfähige Ethik
(Aufruf zur öffentlichen Diskussion)
Kontaktadresse:
Dr.Katrin Grüber, Kirchfeldstr. 95, 40215 Düsseldorf
Tel: 0211- 131 171, Fax: 0211- 131 275
Email: katrin.grueber@selbsthilfe-online.de

D.Grafenecker Erklärung
Info: Pedro de la Fuente / Ulm
 

Home         back          side