Forum Bioethik

Satire
Asterix macht Werbung für McDonalds
Zur Zeit des Römischen Reiches gab es immerhin noch ein kleines Dorf, das sich erfolgreich gegen die Weltherrschaft der Römer zur Wehr setzte.
Wer ist es heute?
Selbst im unbeugsamen  Frankreich ist es nun gelungen, den heutigen Asterix zu kaufen: jetzt macht er sogar für McDonalds Werbung...
Bald werden vielleicht auch im fernen Afghanistan die Segnungen westlicher Zivilisation einziehen: Coca-Cola,  McDonalds, knallige Illustrierte usw.
 

Aus: Braunschweiger Zeitung , 16.2.2002
von: Peter Heusch
Asterix, der feige Überläufer
Nun ist den Galliern der Himmel doch noch auf den Kopf gefallen. Ausgerechnet ihr streitbarer Vorkämpfer Asterix übte schmählichen Verrat, ja er entpuppte sich als feiger, käuflicher Überläufer. Frankreichs Comic-Nationalheld macht Werbung für McDonalds.
Beim Blick auf den Fernseher drohen sich die Franzosen an ihrem Aperitif zu verschlucken. Täglich flimmern dort Werbespots über den Bildschirm, in denen ihr Asterix „seine“ Hamburger schmackhaft machen will. Die heißen jetzt in Anlehnung an die Abenteuerreisen des Galliers McTunisie oder auch McSahara und sollen der Integration McDonalds in die französische Kulturlandschaft dienen.
Keine Frage, hier handelt es sich um mehr als einen bösen Schlag für das französische Selbstverständnis. Schließlich waren Asterix und seine Freunde bislang der einzige schlagkräftige Hort des Widerstandes gegen die von Mickey Mouse, Donald Duck und Coca Cola angeführte US- Invasionsarmee.
In Sack und Asche hüllen muss sich nun Frankreichs radikaler Bauernführer Jose Bove. Schließlich errang der „Asterix der Globalisierungsgegner“ internationalen Ruhm, als er wegen der Verwüstung eines McDonalds-Restaurants im Gefängnis landete.
Dass sein engster Verbündeter nun in die Dienste der Amerikaner trat, dürfte er genauso wenig komisch finden wie ein Großteil seiner Landsleute.
 

home           back            side