Forum Bioethik
IMEW, November 2003

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchten wie Sie auf zwei neue Veröffentlichungen des Institutes Mensch, Ethik und Wissenschaft aufmerksam machen.

Wir würden uns freuen, wenn diese Ihr Interesse wecken würden. Sie können sie direkt bei uns bestellen.

Mit freundlichen Grüßen

Astrid Entezami
Sekretariat

__________________________________________________________

Medizin, Ethik und Behinderung

Beiträge aus dem Institut
Mensch, Ethik und Wissenschaft (IMEW)

196 S,19,80 Euro ISBN 3-935964-23-4

Herausgeberinnen: Sigrid Graumann, Katrin Grüber
AutorInnen: Klaus Dörner, Linus S. Geisler, Sigrid Graumann, Marianne Hirschberg, Clemens Pornschlegel, Martina Puschke, Ulrike Riedel, Hans-Walter Schmuhl, Sibylle Volz, Michael Wunder

Mit der Debatte um die Entwicklungen der modernen Biomedizin, wie Präimplantationsdiagnostik, die embryonale Stammzellforschung und das Klonen von Menschen, kommen auch Themen, wie der Umgang mit chronisch Kranken und Sterbenden auf die Tagesordnung. Offensichtlich geht es in diesem gesellschaftlichen Diskurs um eine umfassende Neubewertung des Umgangs mit Leben, Behinderung, Gesundheit, Krankheit und Tod. Diesem Wertewandel geht das Buch anhand konkreter Beispiele wie der „Kind-als-Schaden“-Rechtsprechung, der Diskussion über aktive Sterbehilfe, der Klassifizierung von Krankheit und Behinderung und der Arzt-Patienten-Beziehung in der modernen Medizin nach. Darüber hinaus wird der allgemeine Umgang mit chronischen Krankheiten und Behinderungen in seinem sozialen, kulturellen und historischen Kontext thematisiert.
Die Beiträge dieses Buches aus so unterschiedlichen Disziplinen wie Ethik, Literaturwissenschaft, Rechtswissenschaft, Geschichte, Medizin und Psychologie sind mehrheitlich für Veranstaltungen des Instituts Mensch, Ethik und Wissenschaft entstanden und sollen hiermit einem breiteren Kreis zugänglich gemacht werden.


IMEW Tel. 030/29 38 17 70 Fax 030/29 38 17 80 – info@imew.de – www.imew.de


Ich bestelle _____ Expl. Medizin, Ethik
und Behinderung 19,80 €
plus 1 Euro Versandkosten


Name:___________________________________

Straße:_________________________________

PLZ, Ort:_______________________________

Tel./Fax./E-Mail:_______________________


IMEW
Warschauer Str. 58 a            
10243 Berlin
                Datum/Unterschrift:_______________________

___________________________________________________________


IMEW Expertise 1
Marianne Hirschberg
Die Klassifikation von Behinderung der WHO

66 S., 6 Euro ISBN 3-9809172-0-7

Seit 1980 hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) behinderungsspezifische Klassifikationen entwickelt. Diese sind sowohl theoretisch als auch praktisch relevant, da sie unter anderem auch als Grundlage dienen, auf der gesundheitsfördernde Maßnahmen entwickelt werden.
Marianne Hirschberg, Erziehungswissenschaftlerin und Behindertenpädagogin, zeigt, dass die Klassifizierung von Behinderung entscheidend vom Verständnis von Behinderung abhängt. Es macht einen Unterschied, ob Behinderung als individuelles, oder eher als gesellschaftliches Problem wahrgenommen wird. Dies ist deshalb wichtig, weil daraus Lösungsansätze entweder auf individueller oder auf gesellschaftlicher Ebene abgeleitet werden.
Marianne Hirschberg kommt zum Ergebnis, dass mit jeder Überarbeitung der Klassifikationen der WHO die gesellschaftliche Partizipation von Menschen mit Behinderung einen stärkeren Stellenwert erhalten hat. Nach ihrer Analyse reicht dies jedoch nicht aus. Daher schließt sie mit der Forderung, Organisationen von Menschen mit Behinderung bei der Entwicklung einer dritten behinderungsspezifischen WHO-Klassifikation in stärkerem Ausmaß zu beteiligen.
Die Autorin analysiert die Klassifikationen der Weltgesundheitsorganisation aus behindertenpädagogischer Perspektive, geht jedoch darüber hinaus. Deshalb ist der Text für einen weiten Kreis interessant, für Fachleute unterschiedlicher Disziplinen und für interessierte Laien.

Der vorliegende Text ist ein Gutachten, das im Auftrag des Institutes Mensch, Ethik und Wissenschaft (IMEW) erstellt wurde.


IMEW Tel. 030/29 38 17 70 Fax 030/29 38 17 80 – info@imew.de – www.imew.de


Ich bestelle _____ Expl. Hirschberg
Die Klassifikation von Behinderung der WHO, 6 €   
plus 1 Euro Versandkosten

Name:___________________________________
      
Straße:__________________________________
                  
PLZ, Ort:________________________________
               
Tel./Fax./E-Mail:_________________________


IMEW
Warschauer Str. 58 a            
10243 Berlin   
             Datum/Unterschrift:_______________________



home              back                 side