Aktionen zu Fritz Bauer
-Hotelzimmer im Goldman-Hotel in Frankfurt am Main wird nach Fritz Bauer benannt
- Show zu Fritz Bauer in zwei Theater in Paris (im Mai und September 2013)

I. Frankfurt am Main: Hotelzimmer nach Fritz Bauer benannt
Im Goldman-Hotel Frankfurt wurden zahlreiche Zimmer nach einzelnen Personen, "Helden", benannt. Dazu gibt es ein Buch mit "23 Heldengeschichten" (People like us. Von Menschen und Helden) von Stella Friedrichs, in denen diese Personen kurz beschrieben werden.

Durch den Film "Tod auf Raten" von Ilona Ziok wurde die Aufmerksamkeit Goldmans wieder auf Fritz Bauer gelenkt. Nun wurde Fritz Bauer bei einer Zimmerbenennung berücksichtigt.

Goldman möchte seine Gäste durch diese Benennungen zum Nachdenken anregen und zur Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung anregen. Bei der Buchvorstellung waren Ilona Ziok als Regisseurin und Manuel Göttsching als Produzent als Ehrengäste eingeladen.

 Zur Buchvorstellung im 25hours Hotel in Frankfurt:

Fritz Bauer - einer der stillen Helden im Goldman 25Hours.

Konnte man früher das Frankfurter Ostend mit der Hanauer Landstraße nicht gerade als Vorzeigeviertel bezeichnen, blüht nun dort, Dank des Engagement des Investors Ardi Goldman, das pralle Leben.

Aber als wäre damit nicht genug, verfolgt Goldman auch mit der Gestaltung seines Hotels höchst ehrenwerte Ziele. So lud Ardi Goldman nun zum Heldenabend in sein wunderbares Hotel, welches mit weiteren 48 Zimmern nun erweitert wurde.

Die Besonderheit besteht hierbei in der Tatsache, dass jedes dieser Zimmer einer bestimmten Person gewidmet ist, welche in den Augen von Goldman durch besondere Verdienste den Titel eines Helden errungen hat.

Durch den Film Tod auf Raten von Ilona Ziok wurde die Aufmerksamkeit Goldmans wieder auf Fritz Bauer fokussiert, welcher auch bei ihm ein wenig in Vergessenheit geraten war. Die Verdienste von Bauer - insbesondere die Verurteilung des Dritten Reiches als Unrechtsstaat durch die Remer Prozesse aber auch die Verurteilung der Peiniger von Auschwitz - rechtfertigen in den Augen Goldmans eine Aufnahme in den ehrenwerten Heldenreigen seines Hotels.

Neben diesen, den jeweiligen Personen gewidmeten, Zimmern wird das Konzept durch das Buch "People Like Us: Von Menschen und Helden"von Stella Friedrichs abgerundet, welches 23 Heldenpersönlichkeiten mit kurzen und knackigen Statements beschreibt und in jedem Zimmer ausliegt.

Goldman möchte seine Gäste zum Nachdenken anregen und zur Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung animieren.

Natürlich waren Ilona Ziok als Regisseurin sowie Manuel Göttsching als Produzent des Filmes Fritz Bauer - Tod auf Raten als Ehrengäste zum Heldenabend eingeladen.

Es versteht sich von selbst, dass der Film den Gästen des Fritz-Bauer-Zimmers zur Verfügung steht und auch im Buchkapitel über Fritz Bauer Erwähnung fand.

Die Aktion von Ardi Goldman zeigt deutlich, dass es Ilona Ziok mit ihrem Film gelungen ist, Fritz Bauer als großen Demokraten und Humanisten wieder in das Gedächtnis der Deutschen zurück zu holen und ihm seinen zustehenden Platz in der deutschen Nachkriegsgeschichte zu geben.

http://www.journal-frankfurt.de/journal_news/Panorama-2/Ardi-Goldman-lud-zum-Heldenabend-Aber-Vorsicht-Es-koennte-Ihr-Leben-veraendern-18476.html?newsletter_id=1411
 II. Show zu  Fritz Bauer im Pariser Theater
Der Regisseur Stéphane Hirleman hatte den Fritz Bauer Film "Tod auf Raten" gesehen und beschlossen, in den Mittelpunkt seiner nächsten Show Fritz Bauer zu stellen.
Die Show wird in Paris in zwei Theatern gespielt: im Mai im "104 paris" und im September im "Colombes"

Nähere Infos unter:
http://www.104.fr/programmation/evenement.html?evenement=227
Theater "104 paris": am 28.und 29.Mai 2013

 http://www.lavant-seine.com/ 
Theater "Colombes" (Im September; genaue Daten liegen noch nicht vor)

 

Im weiteren die Mail des Regisseurs Stéphane Hirleman an Ilona Ziok, die Filmemacherin des Fritz Bauer Filmes:

 

Hallo,

nachdem wir Ihren Dokumentarfilm gesehen haben, beschlossen wir, unsere Show an der Person Fritz Bauers zu konzentrieren. Dieser Mann und sein Werk verdient es, bekannt zu sein. Ich danke Ihnen sehr für Ihre Arbeit und das Archiv.

Wenn Sie die Zeit oder die Neigung haben zu kommen, oder einfach an Informationen interessiert sind: Wir spielen unsere Show am 28. bis 29. Mai bei "104 in Paris" und im September im Theater Colombes.

Die infos für unsere Show  in 104 ist online:
http://www.104.fr/programmation/evenement.html?evenement=227

Danke Ihnen nochmals für Ihre Arbeit!

Mit freundlichen Grüssen

Stéphane Hirleman

back