Forum Bioethik

Probleme der Menschenwürde


Das ist ein Thema, das in der bioethischen Diskussion schon behandelt wird. Im allgemeinen geht man von der Menschenwürde als wichtigen, ja sogar grundsätzlichem Wert aus.
Um so aufmerksamer sollte man sein, wenn gerade dieser Begriff von einzelnen bioethisch orientierten Denkern hinterfragt wird.
Dazu zunächst der Text aus einem Vorlesungsverzeichnis des philosophischen Institutes in Braunschweig aus dem Jahr 1998 (dadurch, daß das angekündigte Seminar in einer Nachfolge eines Seminares stand, das sich in sehr positiver Weise mit Peter Singer und seinen Ideen beschäftigte, mag ein direkter Bezug zur Bioethik vorhanden sein):

   „Probleme der Menschenwürde
Es ist wirklich an der Zeit, über die Menschenwürde und ihren Stellenwert zu reden. Kaum einer tut das, noch weniger dürfen es. Dabei ist das Problem offensichtlich, sind die Zeitschriften doch voll vom Gejammer über den allgegenwärtigen Wertverfall.
Wo steckt denn überhaupt ein Problem? - Nun, eines besteht sicherlich darin, daß der Begriff der Menschenwürde sowohl metaphysisch aufgeladen als auch inhaltlich un- bzw. unterbestimmt ist. Wozu kann der Begriff aber dann überhaupt (noch) dienen, wenn man von einer modernen Weltsicht ausgeht, die christlich orientierten Kreisen und verklärenden Menschenrechtsfanatikern ein Dorn im Auge sein dürfte. Was läßt sich tun für eine Begründung, wenn es keinen Gott mehr gibt, wenn keine omnipotente und omnibeherrschende Vernunft Menschenrechte garantiert, und auch der Gedanke eines irgendwie inhärenten Rechtes, mit dem ein Mensch oder Lebewesen das Licht der Welt erblickt, zweifelhaft ist? Was also tun in einer Situation, da die Menschenwürde zu verschwinden droht?“
(Hauptseminar „Probleme der Menschenwürde“, TU Braunschweig, Philosophisches Seminar, 1998)

Es scheint so, als sei der Begriff Menschenwürde für manche neuen Philosophen nicht mehr so selbstverständlich. Es fragt sich auch, was eine „moderne“ Weltsicht ist...

Man kann nur hoffen, daß der Autor doch noch neue Quellen finden wird, um den Begriff der Menschenwürde neu zu verankern.

home         back         side